Das Team der GEALAN ACADEMY, das die Schulungen aus Deutschland koordiniert und weiterentwickelt (v.l.): Andreas Linke, Martin Lutz und Marlen Glück.
Schon seit einigen Jahren bildet die GEALAN ACADEMY in nahezu allen Themen rund ums Fenster weiter, sowohl theoretisch als auch praktisch. Das große Aber: Bislang nur in Deutschland. Das wird sich im nächsten Jahr ändern.
Am 3. Juli 2023 war Marlen Glücks erster Arbeitstag bei GEALAN. Die neue Kollegin kommt mit reichlich internationaler und strategischer Erfahrung zu uns – und die soll sie nun in den Auf- und Ausbau der GEALAN ACADEMY im europäischen Ausland einfließen lassen. “Ich habe meinen Master im Bereich Automotive gemacht und drei Jahre Erfahrungen im Bereich Prozessoptimierung gesammelt. Das macht für mich bei meinen neuen Aufgaben rund um den Ausbau der GEALAN ACADEMY vieles leichter”, erklärt unsere neue Seminar Managerin. In den letzten neun Jahren hat Marlen Glück im Vertrieb gearbeitet, konnte ihr Wissen als Key Account Manager für Dienstleistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz einbringen und erweitern. Sogar für die australische Regierung war sie bereits tätig, hat also bereits erfahren dürfen, mit welch feinem Gespür interkulturelle Projekte angegangen werden müssen. Ein solches wartet nun auch bei GEALAN auf die neue Kollegin.
Das Portfolio der GEALAN ACADEMY kann sich jetzt schon sehen lassen: Weiterbildungen in Präsenz und Online, Montage-Schulungen, gemeinsame Veranstaltungen mit Partnerfirmen und noch viel mehr – mit ihrem Theorie-Wissen gepaart mit unschlagbaren praktischen Erfahrungen ist der Pool der ACADEMY-Referenten deutschlandweit in der Branche bereits mit dem Expertenstempel versehen. “Seminare und Weiterbildungen sowie Praxisschulungen in anderen Ländern sind bisher die Ausnahme und werden meist im Einzelfall in den Ländern vor Ort organisiert”, beschreibt Andreas Linke, Gruppenleiter Produktmanagement und ACADEMY bei GEALAN, den Ist-Zustand. In Tschechien, Ungarn oder Litauen war man zum Beispiel seitens ACADEMY schon vor Ort, um Interessierten aus der Branche vielbeachtetes Know-how und wertvolle Tipps weiterzugeben. Meist war es dann Martin Lutz, der sein unschlagbares Fachwissen aus jahrzehntelanger Erfahrung weitergeben durfte. Ein wunderbarer Service und Mehrwert für alle Beteiligten – aber leider eben noch ohne einen ausgeklügelten Seminarplan in der Hinterhand, der nun auch in den Ländern nach und nach folgen soll.
“Die GEALAN ACADEMY ist strategisch ein scharfes Schwert und ist es mit ihren vielen Vorteilen wert, internationalisiert zu werden”, konkretisiert Andreas Linke gleich, wohin der Weg führen soll: “Wir planen nicht, das deutsche Seminarprogramm eins zu eins zu übertragen und zu übersetzen. Unser Programm in den Ländern soll individuell abgestimmt werden auf das, was die dortige Branche und unsere Kunden wirklich benötigen. Um das zu erfahren, vernetzen wir uns seitens Academy mit GEALAN-Marktexperten vor Ort. Gemeinsam identifizieren wir dann interessante Themen und können unsere Kunden in die Auswahl der Seminarthemen mit einbeziehen. Unsere ACADEMY soll zielgerichtet weiterbilden, wir wollen nicht einfach die Gießkanne des Wissens über allen Ländern ausschütten.”
Und hier kommt die neue Kollegin Marlen Glück ins Spiel. Sie bekommt künftig aus allen beteiligten Ländern die Fäden aus Anforderungen einerseits und realistischen Möglichkeiten andererseits gereicht, um sie zu einem international funktionierenden Netz des Wissenstransfers zu verweben. Heißt in weniger blumig: “Wir entwickeln Pläne für jedes Land: Welche Seminare mit welchen Branchenpartnern und welchen Inhalten funktionieren in diesem Markt? Welcher Service, welche Beratung werden dort benötigt, wo können wir mit welchen Experten wirklich weiterhelfen?”. Das Ganze soll wiedererkennbar gemacht werden, mit durchgängigem Erscheinungsbild und vor allem durchgängig hoher Qualität. “Wichtig ist uns”, betont Marlen Glück, “dass nicht jedes Land auf sich allein gestellt nach bestem Wissen und Gewissen einen eigenen ACADEMY-Ableger entwickeln muss.” Vielmehr soll das Seminar-Management der ACADEMY das Wissen als zentrale Schnittstelle vernetzen, Synergien schaffen und look and feel der GEALAN ACADEMY international etablieren. “Somit wollen wir zukünftig auch in den Ländern regelmäßig Seminarangebote für unsere Kunden verfügbar machen.” Gesteuert und beraten wird das Weiterbildungsprogramm aus Deutschland, umgesetzt von GEALAN-Experten vor Ort.
Jörn Werner ist einer der Kollegen, der die GEALAN ACADEMY in Spanien und Portugal etablieren soll. Er kennt die Märkte bestens, ist gut vernetzt, spricht die Landessprachen. Genau die Voraussetzungen, um hier fruchtbaren Boden aufbereiten zu können: “ Aktuell sind wir viel in Gesprächen. Wir hören uns im Markt um, welche Themen spannend sind, suchen Partner, mit denen wir die Seminare inhaltlich sinnvoll aufbereiten können. Wir tauschen uns über die Themenschwerpunkte aus, suchen neue Dozenten. Bis das erste spanische ACADEMY-Programm steht, ist einiges an Vorbereitung nötig. Aber wir wollen hier auch so flexibel wie möglich sein und bleiben, und nicht jedes Jahr das gleiche anbieten.”
Noch engere Kundenbindung, Abgrenzung vom Wettbewerb, bessere Sichtbarkeit, anerkannter Expertenstatus – die Mehrwerte eines qualitativ hochwertigen Weiterbildungsprogramms für die Entwicklung der Länder-Marke GEALAN ist unbestritten. “Bei solchen Veranstaltungen lernen sich ja auch unsere Kunden untereinander besser kennen, fühlen sich wohl in unserem Netzwerk. Ich kenne Kunden, die sich nach zehn Jahren Partnerschaft wie ein echter Teil der GEALAN-Familie fühlen”, nennt Jörn Werner die Vorteile für alle Beteiligten über den reinen Wissenstransfer hinaus.
Noch ist auch in Deutschland viel vorzubereiten. Neben Spanien und Portugal sind die Bemühungen in den BeNeLux-Ländern bereits vorangetrieben. Koordiniert aus Deutschland von Marlen Glück - die in ihrer kurzen Zeit bei GEALAN bereits sehr viel Kontakte knüpfen und wertvolle Tipps verwerten konnte. An ihrer Seite Martin Lutz, der entscheidend zur Weiterentwicklung der GEALAN ACADEMY in Deutschland beiträgt und in Fachfragen rund um die Schulungs-Inhalte selbst als Ansprechpartner fungiert. Viel Fleißarbeit ist noch händisch zu verrichten. Soll im Zuge der Internationalisierung aber ebenfalls verbessert und effizienter gestaltet werden: Mit “Courseticket” kommt 2024 eine neue Seminarplattform: “Darüber wollen wir die Abwicklung rund um die Seminare künftig noch professioneller gestalten, einen Überblick über die verfügbaren Plätze in den Weiterbildungen geben, am Ende sogar die Zertifikate für die erfolgreichen Teilnehmenden ausgeben”, verrät Andreas Linke den Mehrwert des anstehenden Projekts. Auch hier ist die neue Kollegin maßgeblich beteiligt: Marlen Glück kümmert sich bereits um die Entwicklung und Implementierung der Plattform, später dann um die Betreuung. “Später” heißt wohl: Im Jahr 2024. Dann ist die Internationalisierung der GEALAN ACADEMY so weit vorbereitet, dass nach und nach die länderspezifischen Schulungsprogramme angeboten werden können.
Marc Schenk
22.09.2023
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