Neuer Umweltbericht 2023: Nachhaltigkeit im Fokus aller Unternehmenstätigkeiten

header_neue_umwelterklaerung.jpg

Dass bei GEALAN wirtschaftlicher Erfolg nur in Verbindung mit verantwortungsvollem Umweltschutz gedacht und erbracht wird, stellt die Veröffentlichung des diesjährigen Umweltberichts deutlich heraus. Auf 28 informativen Seiten werden die betrieblichen Rahmenbedingungen und die engagierten Nachhaltigkeits-Maßnahmen umfassend dokumentiert

Um das Thema Nachhaltigkeit unternehmensweit mit Erfolg zu etablieren, ist es unerlässlich die drei Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales miteinander zu vereinen. Das gelingt in unserem Unternehmen von Jahr zu Jahr besser, weil in allen aufkommenden Fragestellungen so entschieden wird, dass sie wirtschaftlich effizient, ökologisch tragfähig und sozial gerecht sind.

 

Fast seit 30 Jahren: Zertifizierung nach EMAS

GEALAN gilt unter den Fensterprofil-Systemgebern als Vorreiter im Feld der Nachhaltigkeit. Als eines der ersten Unternehmen in der Kunststoffbranche erkannte man die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft an und ließ beide Standorte auditieren. Sowohl in Oberkotzau als auch in Tanna liegt seit 1996 eine Zertifizierung nach EMAS (EG-Öko-Audit-Verordnung) sowie seit 1997 eine Zertifizierung nach ISO 14001 vor. Seit nahezu drei Dekaden werden die internen Gegebenheiten dem anspruchsvollen Prüfverfahren des Europäischen Umweltmanagementsystems EMAS gerecht.

 

Konkrete Maßnahmen für Energieeffizienz, Recycling und Emissionseinsparung

GEALAN-Sortiertes-Recyclingmaterial.jpg

Jedes Jahr werden neue, teils sehr kostenintensive Maßnahmen realisiert, die die Abläufe bei GEALAN noch umweltfreundlicher gestalten. Den Grundsätzen von Emissionsreduktion, Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit folgend, werden alle Produktionsprozesse regelmäßig geprüft und dort optimiert, wo es möglich ist.

So konnte beispielsweise nicht nur der Energieverbrauch pro Mitarbeiter im Jahr 2022 verglichen mit dem Vorjahr an beiden Standorten leicht reduziert werden, sondern Strom wird dort bereits das dritte Jahr in Folge vollständig CO2-neutral bezogen. 
Bereits heute sind mehr als 30 Prozent des bei GEALAN eingesetzten PVC wiederverwertetes Material. Um diesen Anteil in Zukunft noch auszubauen, wurden in Oberkotzau und Tanna zusätzliche Silos zur Lagerung von Rezyklaten aufgebaut. Außerdem wurden in 2022 neue Schneidmühlen installiert, die Produktionsausschuss oder Retouren zerkleinern können, sodass diese im Kern neuer Profile wiederverwertbar sind.  
Durch den Bau eines vollautomatisierten Hochregallagers in Tanna, können ab 2024 10.000 Betriebsstunden Staplerfahrten eingespart werden, was den CO2-Ausstoß um 17,8 kg/h senkt.

 

Die Zukunft gelingender Nachhaltigkeit

Um auch in Zukunft direkt mit dem Stichwort Nachhaltigkeit assoziiert zu werden, schult GEALAN nicht nur Mitarbeitende im Rahmen von Weiterbildungen zum Thema Umweltschutz, sondern hat sich auch zahlreichen Initiativen, wie VinylPlus®, EPPA, dem Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen, ISCC, dem Umweltpakt Bayern oder der Altfenster-Recyclinggesellschaft Rewindo, angeschlossen. Der Erfüllung aller dort definierten Vorgaben verpflichtet sich GEALAN gleichermaßen freiwillig wie erfolgreich.

Mehr spannende Informationen zu unserem Engagement in diesem Feld hält der 28 Seiten umfassende Umweltbericht 2023 bereit.

Anja-Schaller

Anja Schaller

05.09.2023

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns an.

GEALAN ACADEMY

Die GEALAN ACADEMY bietet marktorientierte Seminare zu Themen wie Baurecht, Vertrieb und Fenstertechnologie.

Keine Neuigkeiten verpassen!

Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.