Schimmel vorbeugen, Schadstoffe in der Luft verringern, gesundes Raumklima schaffen: Wo händisches Lüften an seine Grenzen stößt, sorgen moderne Fensterlüfter komfortabel für den notwendigen Luftaustausch. Das schützt nicht nur Haus und Wände vor Schimmelbefall, sondern reduziert den Wärmeverlust beim Lüften auf ein Minimum und spart Heizkosten.
Moderne Gebäude sind immer besser gedämmt, damit beim Heizen möglichst wenig Wärme verloren geht. Bedeutet aber auch: Es findet kein Luftaustausch zwischen Innen und Außen statt. Die frische Luft strömt nur in Innenräume, wenn händisch Fenster oder Türen geöffnet und durchgelüftet wird. Aber: Vor allem In Bad und Küche ist das Lüften nach dem Duschen oder Kochen dringend zu empfehlen. Auch Schlafräume sollten im Idealfall regelmäßig durch ein geöffnetes Fenster mit frischer Luft und Sauerstoff versorgt werden. Das nur händisch zu tun, ist auf Dauer weder praktisch noch effizient.
Moderne Fensterlüfter übernehmen inzwischen die Lüftung der geschlossenen Räume: Feuchte, stickige Luft wird im richtigen Maß nach draußen transportiert, gesunde Frischluft hereingelassen. So beugt man nicht nur Schimmelbefall durch zu feuchte Raumluft vor, sondern steigert auch das körperliche Wohlbefinden von Bewohnerinnen und Bewohnern. Und erhält zudem die Gebäudesubstanz, heißt, man schützt die eigenen vier Wände länger vor Sanierungen und Wertverlust.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, für ein gesundes Raumklima zu sorgen. Entweder man lüftet alle Räume des Gebäudes klassischerweise, in dem man die Fenster öffnet oder man greift zu einem Lüftungssystem, das den Luftaustausch automatisch reguliert.
Der Vorteil des manuellen Lüftens: Es ist kostenlos. Doch es hat auch entscheidende Nachteile. Wenn das Fenster zum Lüften weit geöffnet wird, findet vor allem im Winter ein erheblicher Wärmeverlust statt, der durch die Heizung und die damit verbundenen Kosten wieder ausgeglichen werden muss.
Zudem ist es schwierig, abzuschätzen, wie oft und wie lange man das Fenster öffnen sollte, damit eine optimale Wohnraumlüftung stattfindet. Oft vergisst man, das Fenster wieder rechtzeitig zu schließen, sodass danach wieder stark nachgeheizt werden muss.
Durch eine integrierte Fensterlüftung werden diese Probleme automatisch behoben. Für die Verbesserung der Raumluft bietet GEALAN verschiedene Fensterlüfter an. Welches System wo am besten funktioniert, hängt von Einsatzzweck und -ort ab.
Wie funktioniert dieses automatische Lüften technisch? Aktive Lüftungssysteme wie GEALAN-CAIRE® smart erzeugen durch Ventilatoren aktiv einen permanenten Luftstrom. Sobald die von Sensoren gemessenen Raumklima-Werte (Temperatur und Feuchte) vom Ideal abweichen, beginnt das aktive System verstärkt verbrauchte Luft nach draußen und frische Luft nach innen zu transportieren. Gereinigt wird die Luft dabei durch integrierte Filter, die bei Bedarf sogar Feinstaubpartikel abhalten können. Gerade in Zeiten, in denen draußen wieder die Pollen fliegen, ist eine solch unkomplizierte Luftreinigung ein echter Segen für zahlreiche Allergiker.
Ein weiterer entscheidender Vorteil: GEALAN-CAIRE® smart ist durch einen integrierten Wärmetauscher auch noch energiesparender als das Fensteröffnen. Bedeutet konkret: Die Frischluft, die durch das Lüftungssystem in den Raum strömt, ist nicht nur gesünder, sondern auch noch erwärmt. Gerade in den kalten Monaten ein entscheidender Vorteil, wenn die notwendige Frischluft deutlich angenehmer in den Innenräumen ankommt als mit den eisigen Außentemperaturen. Die Kombination aus cleverer Wärmerückgewinnung und richtig dosiertem Luftaustausch bedeutet auch: Ein moderner Fensterlüfter spart den Bewohnern merklich Heizkosten!
Ist niemand zuhause, werden die Räume weiter regelmäßig belüftet. Verschiedene Fensterlüfter-Modelle wie GEALAN-CAIRE® smart können sogar per WLAN von unterwegs gesteuert werden. Zudem wird durch die geschlossenen Fenster insbesondere im Sommer das Eindringen von Insekten in das Gebäude vermieden. Auch der Schallschutz in den Wohn- oder Arbeitsräumen lässt sich mit eingebauter Fensterlüftung verbessern, da die Fenster geschlossen bleiben können.
Die modernen Fensterlüfter von GEALAN eigenen sich sowohl bei Neubau als auch bei Renovierung: So sind die GEALAN-Lüftungssysteme entweder im Fensterelement nachrüstbar (GEALAN-CAIRE® flex) oder werden beim Fenstertausch im Fensterelement eingebaut. Zusätzliche Umbaumaßnahmen sind nicht nötig.
Wer sich den komfortablen Luftaustausch bezuschussen lassen möchte: Die Bundesregierung fördert den Einbau von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Zur Verfügung stehen verschiedene Förderinstrumente: Zum einen ein zinsverbilligter Förderkredit mit Zinszuschuss, den die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergibt; zum anderen ein direkter Investitionszuschuss, den das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gewährt.
Wie lüfte ich richtig und spare dabei Geld? https://www.gealan.de/de/privatkunden/raumlueftung/
Mehr über die Lüftungssystem-Familie GEALAN-CAIRE®: https://www.gealan.de/de/produkte/gealan-caire/
Marc Schenk
30.03.2023
GEALAN bleibt dem viel gelobten Messe-Konzept treu, das schon zur Fensterbau Frontale 2024 für große Aufmerksamkeit gesorgt hatte: Vier auffällig gestaltete Kuben präsentieren zur Messe BAU 2025 das GEALAN-Portfolio erneut nach Zielgruppen-Themen strukturiert. Nennt sich bei GEALAN passend Designed for you. Einige Messe-Neuheiten ergänzen im kommenden Januar die bewährten GEALAN-Produkte und -Services.
In fünf Präsenzseminaren und zahlreichen Online-Schulungen macht die GEALAN ACADEMY ihre Partner und alle Interessierten mit Know-how, Tipps und Tricks fit für die Zukunft der Fensterbranche. Ein erstes Highlight im Seminarprogramm ist der GEALAN-Unternehmertag, den Ende Januar einige renommierte Referenten mitgestalten.
Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützt GEALAN den gemeinnützigen hochfränkischen Verein Hilfe für Nachbarn e.V. mit einer Spende. In der Vorweihnachtszeit 2024 gehen 7.500 Euro an bedürftige Menschen aus der Region.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.