GEALAN begrüßt zum Ausbildungsstart 2024 zehn junge Menschen am Produktions- und Logistik-Standort Tanna, für sechs weitere Auszubildende beginnt das Berufsleben am Hauptsitz des Kunststoffsystemgebers in Oberkotzau. Die GEALAN-Neuzugänge sollen in den kommenden Jahren nicht nur das Rüstzeug für ihre spätere berufliche Tätigkeit vermittelt bekommen, sondern in ihrer Ausbildung auch für das Leben lernen.
Für insgesamt 16 junge Menschen war in den vergangenen Tagen Ausbildungsstart bei GEALAN. Zehn von ihnen starteten bereits Anfang August ins Berufsleben, sie traten am thüringischen Produktions- und Logistik-Standort Tanna ihre Ausbildung an. Sechs weitere neue Azubis hatten am 2. September ihren ersten Arbeitstag am Unternehmens-Hauptsitz in Oberkotzau.
Ganz vielfältig sind die Berufe, für die sich die neuen GEALANis am Standort Tanna entschieden haben: In den Bereich Logistik sind Steve Heller, Tim Weller, Miguel Engelbrecht, Dominik Schulz und Sally Grunwald (alle machen eine Ausbildung zum Fachlageristen) gewechselt. Konstantin Gräsel wird dort zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen ausgebildet. Die GEALAN-Produktion ist nun die berufliche Heimat für Ryan König, der sich für die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer entschieden hat, Jamie-Noel Taut erlernt dort die beruflichen Grundlagen eines Industriemechanikers, Philipp Pätz hat in Tanna eine Lehre zum Elektroniker für Betriebstechnik gestartet und Lenny Weiser lässt sich zum Industrieelektriker ausbilden.
Am Standort Oberkotzau haben mit Septemberbeginn Ann-Cathrin Hanke und Nicole Speck (beide lassen sich zu Industriekauffrauen ausbilden), Emil Bogedain (Ausbildung zum Produktdesigner), Damjan Lale (angehender Fachinformatiker), sowie Max Nürmberger und Moritz Thoß (beide erlernen den Beruf des Werkzeugmechanikers) ihren neuen Lebensabschnitt begonnen.
“Wir freuen uns auf unsere neuen jungen Kolleginnen und Kollegen und darüber, dass wir sie von den tollen Möglichkeiten in unserem Unternehmen überzeugen konnten”, weiß Steffen Mühlmeier, Ausbildungsverantwortlicher bei GEALAN, dass es heutzutage nicht selbstverständlich ist, eine solche Vielzahl an Ausbildungsplätzen erfolgreich besetzen zu können. Er verspricht: “Unsere Auszubildenden werden bei uns zum einen professionell auf ihre künftigen Berufe vorbereitet. Sie werden bei GEALAN aber auch die Möglichkeit bekommen, sich persönlich weiterzuentwickeln. Wir sind für sie da, gerade beim Start in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt ist das wichtig. Wir wollen den Azubis so viel Anleitung und Begleitung mitgeben wie nötig, aber auch so viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten lassen, wie möglich.”
Aktuell stehen neben den 16 Neuen weitere 26 junge Menschen beim Kunststoffsystemgeber in einem Ausbildungsverhältnis.
GEALAN bietet insgesamt 16 verschiedene Ausbildungsberufe an. In Tanna können sich junge Leute zu Industriemechanikern, Mechatronikern, Kunststoff- und Kautschuktechnologen, Maschinen- und Anlagenführern, Industrieelektrikern bzw. Industrieelektronikern, Fachlageristen, Fachkräften für Lagerlogistik, Werkstoffprüfern und zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistungen ausbilden lassen. In Oberkotzau bildet GEALAN Auszubildende als Industriekaufleute, Fachinformatiker, technische Produktdesigner und als Mediengestalter aus, dazu im handwerklichen Bereich Werkzeugmechaniker und Fachkräfte für Metalltechnik. Der Einstieg in die Ausbildung ist jeweils zum 1.9. eines Jahres möglich. Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr werden bereits angenommen.
In Tanna begrüßten Geschäftsführer Tino Albert (ganz rechts) und Ausbildungsleiter Steffen Mühlmeier (2.v.r.) sowie die beiden Ausbilder Dirk Mann (links) und Lothar Hamme (2.v.l.) ganz herzlich zum Ausbildungsstart (daneben von links): Miguel Engelbrecht, Dominik Schulz, Sally Grunwald, Lenny Weiser; Jamie-Noel Taut, Philipp Pätz, Ryan König, Konstantin Gräsel, Steve Heller und Tim Weller.
In Oberkotzau begingen den Startschuss in den neuen Lebensabschnitt gemeinsam (von links) Geschäftsführer Tino Albert, Steffen Mühlmeier (Leiter Aus- und Weiterbildung), Damjan Lale (Ausbildung zum Fachinformatiker), Nicole Speck (Ausbildung zur Industriekauffrau), Emil Bogedain (Ausbildung zum Produktdesigner), Eike Neubert (Personalreferentin), Max Nürmberger (Ausbildung zum Werkzeugmechaniker), Steffen Kemnitzer (Ausbilder), Moritz Thoß (Ausbildung zum Werkzeugmechaniker) sowie Ann-Cathrin Hanke (Ausbildung zur Industriekauffrau).
Marc Schenk
02.09.2024
Das Building Information Modeling-Datenangebot von GEALAN hat die Jury zum wiederholten Male überzeugt: Beim ARCHITECTS´ DARLING®-Award 2024 erreicht die GEALAN-Lösung mit Platz 2 erneut eine Top-Platzierung. Mit seinen mehrfach ausgezeichneten BIM-Daten gehört GEALAN zu den Vorreitern bei der Planungsmethode der Zukunft in Deutschlands Bau-Branche.
Auch 2024 gibt es tatkräftige Unterstützung von GEALAN in der Region: Bei der alljährlichen Sponsoring-Aktion #GEALANTeamSupport konnten sich hiesige Vereine bereits das vierte Jahr in Folge ganz unbürokratisch um finanzielle Unterstützung bewerben. Nun stehen erstmals sogar fünf Vereine aus der Region fest, die sich über je 1.000 Euro Zuschuss für ihre Projekte freuen.
Es geht wieder los: Vereine aus der Region können sich auch 2024 mit ihren Herzensprojekten bewerben. #GEALANTeamSupport unterstützt bereits zum vierten Mal ausgewählte Projekte mit je 1.000€. Aktions- und Bewerbungszeitraum ist jedes Jahr im September.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.